Zurück
Temporär

Rob und BobBenjamin Heil, Elias Hönle, Thomas Keschl und Sebastian Voitl

Rob und Bob

Statement der Künstler
Technologie wird immer menschlicher gestaltet. Welche Rolle bleibt zukünftig dem Menschen?
Rob and Bob ist ein satirischer Versuch dieses Thema zu behandeln.

Statement der Jury
Auf bemerkenswerte Weise gelingt es Benjamin Heil, Elias Hönle, Thomas Keschl und Sebastian Voitl in 20 Sekunden einen kompletten und pointierten dramatischen Handlungsbogen zu entwickeln. Spielerisch, mit Intelligenz und Witz erzählt das Kollektiv in „Rob und Bob“ von den Spannungen im Alltag von Mensch und intelligenter Maschine. Der selbstironische Beitrag überzeugt darüber hinaus durch seine Professionalität in Bild, Schnitt und Spiel.

Weiterführende Info

Benjamin Heil, Elias Hönle, Thomas Keschl und Sebastian Voitl sind ein Wiener Freundekollektiv mit Begeisterung fürs Filmemachen und Geschichtenerzählen. „20 SECONDS FOR ART“ ist ihr erstes gemeinsames Filmprojekt. Benjamin Heil, aus NRW, aufgewachsen in Nigeria und den VAE, kommt aus dem Musiktheater und ist aktuell in Ausbildung zum Physiotherapeuten. Elias Hönle, geboren in Graz, spielte bereits in der Jugend am Next Liberty Graz, bevor er in Wien Schauspiel studierte. Seither Rollen für Kino und TV, u.a. „Pulled Pork“ (2023) und „Schnell ermittelt“. Thomas Keschl, stammt aus Wien, studierte Digital Film and Animation an der SAE Wien sowie Stop-Motion-Animation in Barcelona. Sebastian Voitl, aufgewachsen in Niederösterreich, studierte Medientechnik an der FH St. Pölten und arbeitet heute als Cutter.

Zum Hauptprojekt
Zurück
Temporär

Rob und BobBenjamin Heil, Elias Hönle, Thomas Keschl und Sebastian Voitl

Zeitraum

6. Juli – 30. August 2026

Der Film wurde im Rahmen des Kurzfilmwettbewerbs 20 SECONDS FOR ART 2026, initiiert von INFOSCREEN und KÖR Wien, prämiert.

Vermittlung - Veranstaltungen