Intra Extra (circulus vitiosus) handelt von Wiederholungsstrukturen, einem Spiel mit dem Zwischenraum von Innen und Außen, Privatem und Öffentlichem, der ununterbrochenen Umrundung eines Ortes, dreht sich um das Im-Kreis-Drehen. Die Performance wird jedes Jahr wiederholt – Komponenten wie Ort, Dauer, Fortbewegungsart und Art und Weise der Beendigung der Performance können sich ändern. Die Performance wird mit einer Videokamera im Inneren des umkreisten Raums aufgezeichnet. Vor Wien und Neunkirchen in Mai 2010 wurde Intra Extra von den Künstlern Moritz Majce und Herwig Kopp in Wien (2004, 2005), in Paris (2006), in Berlin (2007), in London (2008) und in Chicago (2009) realisiert.
2009/10 lief Intra Extra unter dem Titel Foreclosure, einem Wort, das zur Zeit der weltweiten Wirtschaftskrise zumeist in der Bedeutung von „Zwangsvollstreckung, Pfändung“ auftritt, das aber auch als Übersetzung des psychoanalytischen Konzepts der „Verwerfung“ verwendet werden kann, das einen spezifischen, der Psychose zugeordneten Abwehrmechanismus bezeichnet. Der erste Teil der Performance fand am 10. Dezember 2009 in Chicago statt, einer Stadt, die massiv von der Housing Crisis betroffen ist: Ganze Häuserzeilen stehen leer, unzählige Gebäude sind von der Zwangsräumung bedroht – verlassene Privathäuser prägen ein öffentliches Stadtbild. Im zweiten Teil in Wien (21. Mai 2010) und Neunkirchen (22. Mai 2010) wurde die Arbeit als Wiederholung der Performance aus Chicago durch das Publikum präsentiert. Die Besucher nahmen am Rücksitz eines bereitstehenden Wagens Platz und konnten dort das Video der Wiederholungsperformance von Chicago betrachten, während sie im Kreisverkehr ihre Runden zogen. Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer konnte selbst bestimmen, wie lange er/sie mitfahren wollte.
Ort
Kreisverkehr Seebensteiner Straße/Josef-Koisser-Straße, 2620 Neunkirchen
Galerie
Weiterführende Info
Künstler
Moritz Majce
*1977 in Wien , lebt und arbeitet in Berlin (DE).
moritzmajce.com/intraextra
Herwig Kopp
*1974 in Neunkirchen (AT), lebt und arbeitet in Wienund Berlin (DE).
Partner und Förderer
Land Niederösterreich, Art Institute of Chicago, Greater Southwest REACH Counseling Center, Österreichisches Generalkonsulat in Chicago




