Zurück
Temporär

STADTBILDERVALIE EXPORT

STADTBILDER

Zehn Jahre nach der Eröffnung der Installation Kubus EXPORT – Der transparente Raum konnte VALIE EXPORT für eine temporäre Erweiterung ihrer Arbeit gewonnen werden. Entstanden ist die Fotoinstallation STADTBILDER, die an beiden Stirnseiten des gläsernen Kubus angebracht wurde. Die Fotoinstallation verortete den Kubus in der feministischen Tradition von VALIE EXPORTs eigener Arbeit. Digital bearbeitete Frauenbilder wurden mit Architektur- und Schriftelementen (aus einem Text von H. C. Artmann) verbunden. Seit den 1970er-Jahren wird der weibliche Körper von VALIE EXPORT mit dem Stadtraum oder mit Landschaften in Beziehung gesetzt und zusammengeführt. Ein weiterer Bezugspunkt zur permanenten Installation erschloss sich über die Architektur.

Ort

Kubus EXPORT – Der transparente Raum, Lerchenfelder Gürtel/ Gürtelbrücke 48, 1080 Wien

Weiterführende Info

Künstlerin
VALIE EXPORT

*1940 in Linz (AT), lebt und arbeitet in Wien.
valieexport.at

Zurück
Temporär

STADTBILDERVALIE EXPORT

Zeitraum

13. April – 29. Juni 2010

Termine