Zurück
Temporär

Ragazzo con Rose (Jüngling mit Rose)Marie Janssen, Daedalus Wien

Ragazzo con Rose (Jüngling mit Rose)

Das multidisziplinäre Kunstforum DAEDALUS präsentierte im Rahmen des Projekts Antonio Vivaldis letzter Sommer das Wandbild Ragazzo con Rose (Jüngling mit Rose), gemalt von Marie Janssen.
Am schmalen Mauersegment des TU-Gebäudes am Karlsplatz/Ecke Karlskirche erschien das Bildnis eines jungen Gärtners mit Rosen. Genau hier in Wien — am sogenannten „Spitaller Gottesacker“, der bis 1783 bestand — wurde Antonio Lucio Vivaldi am 28. Juli 1741 begraben. Das Wandbild erinnert an den Musiker, der europäischen Rang genoss, und die Toten dieses ehemaligen Friedhofs.
Die Künstlerin Marie Janssen bediente sich bei dieser Nachschöpfung eines Gemäldes von 1799 von Ignazio Moder in der toskanischen Villa di Geggiano der alten Technik der Kaseinmalerei. Ignazio Moder stellte einst einen Gärtner von duftiger Anmut mit Rosenkorb dar — „Lustgärtner“ nannte man den Ziergärtner für herrschaftliche Gärten während des Barocks. Die Rose durchzieht als symbolträchtige Knospe, in voller Blüte und von Vergänglichkeit gezeichnet, die Menschen- und Kunstgeschichte. Schon in der Vorgeschichte und Antike war es üblich, Gräber mit Rosen zu bepflanzen, steht doch die Wildrose als Zeichen für das ewige Leben. So war das Wandbild am Karlsplatz ebenfalls als Rosengabe zu sehen, als Gabe an das Totenreich.

Ort

Technische Universität Wien Ecke Karlskirche, Karlsplatz 13, 1040 Wien

Weiterführende Info

KünstlerInnen

Marie Janssen
*1989 in München (DE), lebt und arbeitet in Wien

Daedalus Wien
Forum für Endeckungen im Raum der Künste, des Denkens und der Historie wurde 1984 von Gerhard Fischer gegründet

Werkangaben

Marie Janssen, Ragazzo von Rose (Jüngling mit Rose), 2012
Kasein auf Putz
284 x 107 cm

Partner und Förderer

bmukk – Bundesministerium für Unterricht Kunst und Kultur
Wissenschaftsabteilung der Stadt Wien

Literatur

Texte zur barocken Residenzstadt Wien im 18. Jahrhundert sowie eine Novelle zu Vivaldis Tod 1741, verfasst von Gerhard Fischer, als auch rund 200 Abbildungen und sechs Videos wurden als Teile des Projekts im Internet veröffentlicht: vivaldi-daedalus.eu

Daedalus (Hg.), Antonio Vivaldis letzter Sommer, Wien 2012

Zurück
Temporär

Ragazzo con Rose (Jüngling mit Rose)Marie Janssen, Daedalus Wien

Zeitraum

1. Juni – 23. Mai 2013

Termine

Links

Projekt auf vivaldi-daedalus.eu