Zurück
Permanent

ohne TitelHeimo Zobernig

ohne Titel

ohne Titel nennt Heimo Zobernig sein für die unterirdische Straßenbahnstation Laurenzgasse entworfenes Mosaik. Er gab der Arbeit bewusst keinen Namen, um Assoziationen nicht einzuengen oder festzulegen.

ohne Titel ist auf ungewöhnliche Weise bedeutungsreich und verschränkt Dinge miteinander, die üblicherweise streng getrennt sind: Sowohl Innen und Außen als auch Oben und Unten verkehren sich, die Efeuranken einer Außenwand wandern als abstrahiertes Mosaikbild in einen Innenraum unter der Erde, ein üppiges Biotop kreuzt sich mit einem sachlichen Verkehrsbauwerk, sattes Grün löst sich pixelartig auf. Inmitten eines Raums nüchterner Pragmatik beginnt dadurch ein Illusionsspiel von fiktiver Raumtiefe, Stufen figurativer Abstraktion und personaler Interaktion. Die ornamentale Gestaltung der Passagenwände verbindet eine der ältesten Bildtechniken mit moderner Technologie. Die Pixel der Fotoauflösung korrespondieren mit der Größe der Glasmosaiksteine. Für Zobernig sind es Fiktionen, die Menschen zur Anregung brauchen. Es sind konstruierte Vexierbilder, welche die Wahrnehmung beschäftigen, es sind Tiefenillusionen und Farbkontraste, die den Augen Vergnügen bereiten.

Im Herbst 2009 wurde damit begonnen, die Stationen der UStrab zu revitalisieren – mit dem Ziel, eine permanente künstlerische Gestaltung zu finden, die den Ort aufwerten und eine zeitgemäße Atmosphäre schaffen würde. Zobernigs künstlerischer Entwurf wurde in die Planung der baulichen Umgestaltung miteinbezogen.

Ort

Unterpflastserstraßenbahn (UStrab)-Station Laurenzgasse, 1050 Wien

Weiterführende Info

Künstler
Heimo Zobernig
*1958 in Mauthen/Kärnten (AT), lebt und arbeitet in Wien.
heimozobernig.com

Dieses Projekt wurde im Rahmen eines künstlerischen Wettbewerbs als Siegerprojekt gekürt. Für mehr Informationen folgen Sie diesem Link:

ZUM WETTBEWERB

Zurück
Permanent

ohne TitelHeimo Zobernig

Zeitraum

Seit 4. Oktober 2010

Straßenbahn 1, 62 Laurenzgasse

Termine

Vermittlung

Gedrucktes

Kooperationspartner